Vom Schafkopfspieler bis zum Kreativschaffenden. Der Kulturhof Stanggass in Berchtesgaden ist kein Hotel wie jedes andere. Er ist vielmehr ein Begegnungsort für Vielfalt. Getragen von den fünf Säulen – Hotel, Kulinarik, Veranstaltung, Kreativ und Bewegung – steht im Kulturhof die Gemeinschaft im Vordergrund. Hier treffen sich Menschen, die Geschichten und Erfahrungen austauschen.
Seit wenigen Wochen ist dieses Gemeinschaftserlebnis über OnePageBooking buchbar. Da wir in dieser Rubrik immer wieder außergewöhnliche Hotelkonzepte vorstellen, haben wir uns mit dem Hoteldirektor Nuri Irshaid zu einem kurzen Gespräch verabredet.
Warum passt OnePageBooking zum Kulturhof Stangass?
Wir sind sehr speziell. Genau das wollten wir unbedingt über unsere neue Buchungsmaske transportieren. Und das können wir mit OnePageBooking. Das Design ist komplett auf unsere Corporate Identity anpassbar. Man erkennt keinen Unterschied zwischen Website und Buchungsmaske. Genau so soll es sein.
Die Inneneinrichtung unseres Holzbaus ist minimalistisch. Wir haben ein offenes Badkonzept integriert. All das kann man hervorragend auf OnePageBooking darstellen. Der Gast weiß schon zuvor, was ihn bei uns erwartet. So kann er sich auf ein tolles Erlebnis im Kulturhof Stanggass freuen.
Meine Großmutter hat eine Testbuchung gebucht und sie war in nicht mal 5 Minuten durch. Das spricht doch eigentlich für sich. Jeder versteht es. Jeder ist in der Lage, schnell und selbstständig zu buchen. Es ist alles super einfach aufgebaut.
Wie seid ihr auf HNS aufmerksam geworden?
Der Kulturhof wurde erst vor wenigen Monaten neueröffnet und ist ein absolutes Herzensprojekt für uns. Wir sind keine klassischen Hoteliers und gerade deswegen wollten wir natürlich alles richtig machen. Also haben wir geschaut, welche Software bei anderen Hotels in der Region im Einsatz ist. Da ist uns immer wieder HNS über den Weg gelaufen. Irgendwann war für uns klar, dass OnePageBooking viele Features anbietet, die wir unbedingt haben wollen.
Auf welche Features freut ihr euch denn besonders?
10 % unseres Umsatzes erwirtschaften wir durch Zusatzleistungen. Über die neue Buchungsmaske möchten wir nicht nur die Klassiker Early Check In und Late Check Out buchbar machen, sondern auch spezielle Extras wie unser Morning-Yoga. Im Sommer werden wir auch Packages anbieten. Diese können ebenfalls über OnePageBooking abgebildet und promotet werden. Es gibt einfach unzählige Möglichkeiten, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.
Ein großer Pluspunkt ist definitiv auch die Arbeitserleichterung für unser Team. Nicht nur Buchungen können online getätigt werden, auch Buchungsänderungen – und im schlechtesten Fall auch Stornierungen – sind automatisiert möglich. So haben wir Zeit für andere Dinge.
Wenn ihr eure Erwartungen an OnePageBooking in einen Satz fassen müssten, wie lautet dieser?
Direktbuchungen. Ganz klar. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Das hoffen wir auch. 🙂 Vielen Dank für das kurze Interview. Danke auch an meinen Kollegen Julian, der den Livegang als Projektmanager begleitet hat.