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Ein Beitrag von
Kristin Letz

2024 ist bereits in vollem Gange und trotzdem wagen wir einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Aufregend war es zweifelsohne. Wir durften viele neue Hotelpartner begrüßen, konnten unser Schnittstellen-Portfolio erweitern – und haben ganz viel Zeit in die Optimierung unserer Produkte investiert. Die technischen Highlights hat meine Kollegin Julia Schäfer in einem eigenen Blogbeitrag für euch aufbereitet.

Gute Verbindungen sind alles

An Vitamin B mangelt es bei uns nicht. Wir verbinden euer Hotel mit der ganzen Welt des Reisens. Das Ziel dabei? Ganz klar: Eure Präsenz erhöhen, Preise optimieren und Effizienz stärken. Im vergangenen Jahr haben wir ziemlich viele neue Schnittstellen-Partner integriert. Darunter sind Unternehmen wie Secret Escapes, eDreams, DialogShift, Brandnamic, Voordeeluitjes.nl., thematica und und und … Diese Partnerschaften eröffnen euch ganz neue Möglichkeiten, um euren Vertriebsmix noch weiter zu optimieren. Egal ob Hotelsoftware, Buchungsportal oder Yield-Management-System – wir wissen, wie wichtig gute Schnittstellen in einer schnelllebigen Welt wie unserer sind. Natürlich haben wir auch an unseren bestehenden Anbindungen gearbeitet. Die Zahlungsschnittstelle zu SaferPay kann jetzt zum Beispiel auch Apple Pay und TWINT (für unsere Schweizer Kunden).

So viele schöne Hotels

Unser Sales-Team war in diesem Jahr ziemlich fleißig. So viele neue Partnerhotels hatten wir tatsächlich noch nie in einem Jahr. Wir freuen uns über jedes einzelne davon. Nur um mal ein paar Namen zu nennen: Darunter waren so tolle Hotels wie das Seehotel am Kaiserstrand, das LIFESTEIL, das Bergdorf Zaglgut, das Hotel Wassersleben und natürlich auch ganz vorne mit dabei unser erstes Hotel in Großbritannien. Stellvertretend für all diese tollen Hotels könnt ihr hier zwei Interviews lesen, die meine Kollegin Julia im vergangenen Jahr geführt hat. Übrigens, 87 % aller Neukunden haben auf unsere OnePageBooking 6 und den Channelmanager RateDistributor gesetzt. Durch alle Jahre hinweg ist das mit Abstand die beliebteste Kombi unserer Kunden.

Aber natürlich sind wir auch unglaublich stolz auf all die fabelhaften Hotels, die uns schon seit so vielen Jahren begleiten und uns seit Jahren ein enormes Vertrauen entgegenbringen. Ohne euch wären wir heute nicht das HNS, das wir sind. 72 % aller Bestandskunden mit OnePageBooking 5 sind auf OnePageBooking 6 gewechselt. Darunter sind zum Beispiel das BASE Montafon & Hotel Verwall, die Küstenperle, das Panoramahotel Schwarzwald und das Müritzpalais.

Natürlich dreht sich nicht immer nur alles um unsere Buchungsmaske. Auch VoucherBooking 3 hat viele neue Fans bekommen. So zum Beispiel das Hotel Edelweiss.

Wissensvermittlung

Wir haben euch 404 Mal geschult. Dazu kamen 13 Webinare meiner Kollegin Julia Schäfer. Unglaubliche 1.542 Hoteliers haben daran teilgenommen. Bei 2 Webinaren hatten wir sogar Unterstützung von unseren Partnern Airbnb und Check24. Außerdem haben wir unser neues Webinar-Portal eingeführt. Diese Aufzeichnungen ermöglichten es euch, jederzeit tiefgehende Einblicke in unsere Produkte zu gewinnen, auch wenn wir gerade mal nicht am Telefon erreichbar waren.

Wäre das nicht schon genug, haben wir stolze 145 Newsletter geschrieben, die ihr in den vergangenen 12 Monaten von uns erhalten habt. Darin haben wir euch regelmäßig über Neuigkeiten, Produktupdates und Branchentrends informiert. Dazu kamen 71 Beiträge auf unserem HNS-Blog, auf dem wir wertvolles Wissen mit der Hotellerie-Community teilen.

Kein Weg war uns zu weit

2023 war definitiv das reisefreudigste Jahr seit HNS-Bestehen. Ok, sagen wir, seit dem ich bei HotelNetSolutions arbeite – und das ist schon recht lang. 😉 Unsere Sales-Kollegen Björn Seidel, Patrick Sobe und Jasmin Minks waren insgesamt auf 15 Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar in Großbritannien. Dazu kamen noch 2 Road-Shows mit den fabelhaften Partnern von DialogShift, myhotelshop und straiv durch Deutschland. Und dann wollen wir auch die 3 Messen nicht vergessen. Neben unserem Heimspiel bei der ITB im März in Berlin hatten wir einen eigenen Stand auf der Hotel Messe in Bozen im Oktober und einen gemeinsamen Partnerstand mit den Kollegen von RateBoard auf der GAST in Salzburg im November. Wir hatten also massig Gelegenheit, euch endlich mal wieder persönlich zu treffen, bestehende Partnerschaften zu vertiefen und natürlich auch neue Kontakte zu knüpfen.

Was ist sonst noch hinter verschlossenen Türen passiert?

2023 war geprägt durch einige interne Projekte. Zwei davon möchte ich euch heute kurz vorstellen. Wir haben zum Beispiel unsere Handbücher digitalisiert. Genau genommen war es meine Kollegin Julia Schäfer. 😉 Fehlen euch darin bestimmte Informationen? Dann schreibt uns an marketing@hotelnetsolutions.de. Wir tragen es so schnell wie möglich nach.

Ein weiteres Projekt war – und ist – die Umstellung auf ein neues CRM-System. Wir erhoffen uns damit nicht nur eine verbesserte interne Prozessabwicklung, sondern auch eine umfassende Modernisierung des Ticketsystems. Die Benutzerfreundlichkeit für euch soll weiter optimiert und intuitiver gestaltet werden. Künftig habt ihr einen schnellen Überblick über den Status eurer Tickets.

Das war unser Jahr 2023. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas sehr Wichtiges vergessen, das mir sicher später noch einfallen wird. Mir bleibt nun nur noch ein großes Dankeschön an euch zu richten. Ihr wisst ja, ohne euch, wären wir auch nicht usw. … 😉 Auf ein mindestens genauso ereignisreiches Jahr 2024.

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