Unsere Lösungen

Managen Sie das Internet. Nicht das Internet Sie.

OnePageBooking

Booking Engine

RateDistributor

Channel Manager

VoucherBooking

Gutschein-Shop

HotelControl

das Backend zur Booking Engine

Integrationen

Meta, Payment, Yield, Apps

Unsere Lösungen

Managen Sie das Internet. Nicht das Internet Sie.

MultiProperty

Das Portal für Hotelgruppen

RateMonitor

Preisvergleich

MiceBooking

Event Booking

HNS Academy

Webinare

Hotel

Sie verraten uns Ihren Hoteltyp, und wir die Vorteile. Abgemacht?

Hotelgruppe

Individualhotel

Ressourcen

Sie haben Fragen?
Hier einige Anworten.

Preisvergleich in Internet Booking Engine

Was macht eine gute Internet Booking Engine aus?

Eine benutzerfreundliche und starke Buchungsmaske kann die Conversion-Rate steigern, die Kundenbindung verbessern und den Umsatz eures Hotels erhöhen. Welche Kriterien neben der intuitiven und transparenten Buchungsplattform noch relevant sind, erfahrt ihr in unserem Blogartikel „Was braucht man für eine gute Internet Booking Engine?“.

Was sind Add Ons für eure Buchungsmaske?

Add Ons sind zusätzliche Module oder Funktionen, die zu einer Internet Booking Engine hinzugefügt werden können, um deren Funktionalität zu erweitern und ein verbessertes Buchungserlebnis zu bieten. Diese Zusatzmodule können eine Vielzahl von Features umfassen, die sowohl den Buchenden als auch den Hoteliers zugutekommen. Durch die Implementierung von Add Ons kann die Internet Booking Engine an die spezifischen Bedürfnisse der Nutzer und des Marktes angepasst werden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einer Steigerung der Buchungszahlen führen kann.

Welche Zusatzmodule braucht man für eine gute Internet Booking Engine?

1. Ein Hotel Preisvergleich zeigt den besten Preis an.

Damit euer Hotel direkt auf eurer Website gebucht wird, sollte es dort am günstigsten sein. Daher empfiehlt es sich, einen Preisvergleich schon auf eurer Startseite einzubinden und zur Unterstützung auch auf eurer Buchungsmaske. Mit Preisvergleichs-Modulen vermittelt ihr euren Gästen die Gewissheit, das günstigste Angebot bereits gefunden zu haben und zwar auf eurer Hotelwebsite. Das freut nicht nur den Gast, sondern spart auch Zeit und ihr als Hotelier erzielt mehr Direktbuchungen.

Solltet ihr auf der eigenen Hotel-Website aus Versehen mal nicht günstiger sein als auf anderen Buchungskanälen (wie Boooking.com, Expedia und Co.) dann helfen clevere Preisvergleicher. Achtet darauf, dass euer Preis -Check die Buchungsplattformen, auf denen ihr günstiger verkauft, als „ausgebucht“ anzeigt  – oder noch besser, sie gar nicht erst ausspielt.

2. Buchungsportal für Hotelgruppen und Ketten.

Ihr habt eine Hotelgruppe oder Kette und wollt eure Buchungen übersichtlich darstellen? Stellt sicher, dass euer Anbieter für all eure Hotels oder Ferienwohnungen eine übergeordnete und vor allem auch übersichtliche Verfügbarkeits-Abfrage anbieten kann. Auf einen Klick habt ihr einen Verfügbarkeits- und Preis-Check für alle Hotels eurer Gruppe – Multi Property sozusagen. So macht ihr es euren Kunden leicht, das passende Hotel für ihre nächste Reise zu finden und zu buchen. Von dort wird der User zu den einzelnen Internet Booking Engines der Hotels weitergeleitet und landet genau dort, wo er hin möchte. Ein eigenes Buchungsportal für eure Hotelgruppe sozusagen.

3. Cross Selling zeigt die Verfügbarkeiten anderer Hotels.

Euer Hotel ist ausgebucht? Kein Problem. Eure potentiellen Buchenden müsst ihr trotzdem nicht verlieren. Mit speziellen Cross Selling-Modulen könnt ihr auch die Verfügbarkeiten anderer Hotels anzeigen und eure Gäste so zu Partnerhotels schicken, wenn es notwendig ist.

4. Gut abgesichert mit einer Storno-Versicherung.

Eine Hotelstorno-Versicherung sichert den Gast ab, falls doch einmal eine Stornierung erforderlich ist. Im Buchungsprozess sollte die richtige Versicherungsprämie automatisch angezeigt werden, damit der Gast die Reiserücktrittsversicherung ganz einfach mit einem Klick auswählen kann. Der Vorteil für euch: Die meisten Reiseversicherer zahlen für jede verkaufte Versicherung Provisionen an die Hotels. Die Integration einer Reiseversicherung in eure Internet Booking Engine lohnt sich also in jedem Fall.😉

5. Unterschiedliche Sprachen bei unterschiedlichen Buchungen.

Willkommen. Welcome. Bienvenue. Velkommen. Benvenuto. Eure Internet Booking Engine wird standardmäßig nur in deutscher und englischer Sprache geliefert? Euer Kernmarkt liegt aber ganz wo anders in Europa oder sogar in Asien? Achtet darauf, dass eure Buchungsmaske in den für euch relevanten Sprachen angeboten wird und ihr die entsprechenden Sprachmodule integriert.

Auch nach Integration einer neuen Sprache, solltet ihr prüfen, ob alles in eurer Buchungsmaske richtig dargestellt wurde. Da in einigen Sprache unterschiedliche Zeichen genutzt werden, kann es hier auch zu unterschiedlichen Darstellungen in der Internet Booking Engine kommen.

6. Mit einem Filter zur richtigen Kategorie.

Ihr bietet sowohl Ferienwohnungen als auch Hotelzimmer an und wollt beides nicht in einer Buchungsmaske darstellen? Dann haben wir einen hilfreichen Tipp für euch. Damit ihr trotzdem nur eine Buchungsmaske integrieren müsst, könnt ihr den übergeordneten Kategorienfilter nutzen. Buchende haben dabei die Möglichkeit, eine Vorauswahl ihrer gewünschten Unterkunftskategorie zu treffen und haben weiterhin während des gesamten Buchungsprozess die volle Transparenz. Das bedeutet nicht nur eine hohe Flexibilität für eure Gäste, sondern auch für euch. Ihr könnt die unterschiedlichsten Kategorien in nur einer Booking Engine darstellen und eure eigenen Kategorien individuell festlegen.

7. e-commerce Tracking führt zu einer optimierten Conversion-Rate.

Wisst ihr eigentlich, wie erfolgreich eure Internet Booking Engine ist und wie viele Conversions sie erzielt? Wenn nicht, dann solltet ihr dringend damit anfangen. Woher wisst ihr sonst, ob ihr erfolgreich seid. Mit der Integration von externen Tracking Tools (z.B. Google Analytics) könnt ihr genau das herausfinden. Nur mit Zahlen, Daten und Auswertungen könnt ihr euer Online Marketing auf ein richtig gutes Level heben. Ob ihr Adwords-Kampagnen oder Social Media Aktivitäten messen möchtet, bleib dabei euch überlassen. Mit der richtigen Strategie könnt ihr die richtigen Stellschrauben bedienen, um eure Conversion zu steigern, mehr Absatz zu generieren und damit eure Direktbuchungen als unangefochtene Nummer 1 der Online-Kanäle zu etablieren.

8. Mit Einfachheit in der Datenabfrage zur schnelleren Buchung.

Wer kennt es nicht… man möchte endlich seine Reise konfiguriert und zum Schluss muss man noch Unmengen an Daten eingeben. Wir verstehen, dass ihr als Hotelier möglichst viel über euren Gast erfahren wollt, aber warum fragt ihr das nicht nach der Buchung auf eurer Internet Booking Engine ab. Als Hotelier solltet ihr ein schönes aber auch schnelles Buchungserlebnis gewähren. Daher gilt: Bitte fragt nur die wirklich wichtigen Daten bei der Direktbuchung ab.

Alle optionalen Daten, die für euch als Hotelier dennoch interessant sind, könnt ihr in einem nächsten Schritt nach der Buchung immer noch abfragen und habt so Futter für euer Email-Marketing. So minimiert ihr die Hürde für den Gast, die Buchung auch wirklich abzuschließen und kommt trotzdem an eure Daten. Wenn wir schon dabei sind: Haltet Ausschau nach Anbietern, die zudem eine automatische Adresssuche anbieten, damit es für euren Gast richtig schnell geht und mögliche Tippfehler vermieden werden können.

9. Automatismus geht über alles. Vor allem beim Datentransport.

Wer auf der Startseite der Hotel-Website in einem Buchungs-Widget schon abfragt, wann die Gäste anreisen möchten und wie lange sie bleiben, sollte unbedingt sicher stellen, dass die Guest Journey lückenlos weiter verläuft. Klickt der Gast dann auf „Buchen“ oder „Reservieren“, um zur Buchungsmaske weiter geleitet zu werden, sollten die bereits abgefragten Infos schon in der Internet Booking Engine Berücksichtigung finden. Anderenfalls steht die Direktbuchung schon jetzt unter keinem guten Stern. Nicht dass der Gäste voller Vorfreude etwas auswählt und dann feststellt, dass das Zimmer nicht mehr verfügbar ist.

Technisch gesehen, funktioniert das natürlich nicht von selbst. Ihr braucht eine Schnittstelle zwischen eurer Internet Booking Engine und dem kleinen Widget auf eurer Hotel-Website. Sprecht eure Dienstleister an. Sowohl der Anbieter der IBE als auch eure Werbeagentur wissen, was zu tun ist.

Noch mal in Kürze.

Es gibt sicher noch viele andere Zusatzmodule. Wir haben euch heute die wichtigsten aufgezeigt. Nun liegt es an, das Beste daraus zu machen. Mit solchen Add-Ons könnt ihr sicherstellen, dass eure Internet Booking Engine nicht nur funktional, sondern auch benutzerfreundlich und wettbewerbsfähig ist. Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Optimierung und viel Spaß mit den Add-Ons.😉

Weitere Artikel

Products

Ein perfekter Checkout mit der Hosted Payment Page

Gäste aus aller Welt begeistern – dazu gehört auch einfaches Bezahlen. Mit der richtigen Technologie gewinnt man zufriedene Kunden. Ein unkompliziertes Zahlungssystem trägt dazu bei,

Expert View

Mit Expedia gezielt sichtbar werden!

(Anzeige) Als Partner der Expedia Group können Sie Ihre Unterkunft aktiv in den Suchergebnissen von Expedia und deren Partnerwebsites hervorheben und so die Auslastung genau

Expert View

Partnerschaft mit Dehoga Baden-Württemberg

Wir freuen uns riesig, Partner des DEHOGA Baden-Württemberg zu sein. Der DEHOGA ist der führende Verband für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Deutschland. Mit einer

Interesse geweckt?

Wir beantworten Ihnen gerne jede Frage
und freuen uns, von Ihnen zu hören.

Interesse geweckt?

Wir beantworten Ihnen gerne jede Frage und freuen uns, von Ihnen zu hören.

Wir beraten Sie gerne.

Füllen Sie unser Kontaktformular aus, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: +49 30 770 193 000. Es gibt so viel zu erzählen.

OnePageBooking
OnePageBooking: Ein exzellentes Restaurant erkennt man oft daran, dass das Menü auf eine einzige Seite passt. Warum sollte es bei der Onlinebuchung Ihres Hotels anders sein. Mit OnePageBooking buchen Gäste mühelos ihre gesamte Reise und bleiben bis zum Ende mit dabei.
RateDistributor
RateDistributor: Der Channel-Manager für den Hotelier von heute. Kommunizieren Sie mit der ganzen Welt des Reisens. Ein Klick reicht. Übertragen Sie in Echtzeit neueste Zimmerpreise, Verfügbarkeiten und Restriktionen. Vermeiden Sie Fehler und Überbuchungen.
VoucherBooking
VoucherBooking: Der vollautomatische Gutscheingenerator. Einmal eingerichtet, arbeitet VoucherBooking von ganz alleine und versorgt Ihre Kunden mit individuellen Gutscheinen für jeden Anlass.
MultiPropertyView
MultiPropertyView: Die übersichtliche Plattform für alle Häuser. Ob internationale Hotelgruppe oder kleine Hotelfamilie – auf diesem Buchungsportal finden Gaste unter Ihren Hotels das richtige.
Schnittstellen
Schnittstellen: Zertifizierte Schnittstellen verbinden Ihr Hotel mit der ganzen Welt. Ganz gleich ob OTAs, MetaSearcher, Yield-Manager oder Payment-Provider.
HotelControl
HotelControl: Die Steuerzentrale für OnePageBooking und RateDistributor. Übernehmen Sie mit HotelControl die Kontrolle über Ihr Hotel im Internet.
RateMonitor
RateMonitor: Vergleichen Sie die Preise, bevor es Ihre Gäste tun können. Das schafft Vertrauen und hält die Besucher auf der Buchungsseite.
HNS Academy
HNS Academy: Wir wollen unsere Erfahrungen und unser Wissen für die optimale Vermarktung Ihres Hotels gerne teilen. Am besten an Ihr ganzes Team. Es lohnt sich.
Termine & Events
Termine & Events: Wir leben in besonderen Zeiten. Doch es tut uns allen gut, über die Zukunft nachzudenken und gemeinsam Pläne zu schmieden.
Ich bin nicht sicher
Ich bin nicht sicher: Sie wissen noch nicht, welches Produkt es sein soll? Wir helfen Ihnen bei der Auswahl und geben Ihnen einen allgemeinen Überblick über unsere Systemlandschaft.

Welche Art von Beratung wünschen Sie?

Für welche Produkte interessieren Sie sich?

Wie können wir Sie erreichen?