Cyberattacken sind häufiger (und meistens teurer) als der klassische Einbruch. Die meisten Hotels sind wohl gegen den klassischen Diebstahl versichert und Videokameras und Sicherheitsschlösser sollen den Einbruch verhindern. Aber wie sieht es aus in der IT-Landschaft? Im Jahr 2022 wurden in Deutschland ca. 85.000 Einbrüche in Häusern und Wohnungen (Österreich gut 6.000) zur Anzeige gebracht. Zum Vergleich: Gleichzeitig waren es 120.000 Cybercrime-Fälle (Österreich 60.000). Neben Fachwissen bedarf es daher permanenter Wachsamkeit und Reaktionsschnelligkeit. Denn die Cyberwelt ist ständig in Bewegung: Hacker greifen immer individueller an, um an sensible Daten zu gelangen und Lösegeld zu erpressen.
Die Themen:
- Was sind Cyberbedrohungen?
- Wie realistisch sind Cyberangriffe gegen kleine und mittelständische Betriebe?
- Welche sind die wichtigsten Maßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen?
- Welche Informationen müssen Hotelmitarbeitende erhalten? Was ist ein Ransomware-Angriff und woran erkenne ich Phishing-Mails?
- Beispielhafte Fälle aus der Praxis, wie es gelang Schadsoftware auf die Rechner und Server im Hotel zu platzieren.
- Was müssen Unternehmende aus Sicht der DSGVO im Falle von Datendiebstahl beachten?
Ihre Expertin:
Gabriele Schulze ist seit 2010 selbständige Beraterin, Trainerin, Referentin und Moderatorin. Ihr profundes Praxiswissen erlangte sie in mehr als 20 Jahren Top-Management-Erfahrung im Marketing und Vertrieb in der nationalen und internationalen Hotellerie sowie in der Veranstaltungsbranche.
Als Geschäftsführerin machte sie Best Western Deutschland zur führenden Mittelstandsmarke der Hotellerie. Heute berät sie führende Unternehmen und Organisationen bei der Konzeption und Implementierung verkaufsstarker Buchungsplattformen und bei der Einführung von Content- Management- und Distributionssystemen, wie Web Booking Engines, Channel Managern, Revenue Management Prozessen und Systemen oder CRS.