Wir beraten Sie gerne!

Persönlicher
Beratungstermin
Bitte um Rückruf
Produktbroschüre
anfordern

Ich interessiere mich für folgendes Produkt:

Online-Buchung
Channelmanager
VoucherBooking
MICE Booking
Websites
Rate-Shopper
Interfaces
HNS Academy
Kontaktanfrage senden Kontaktanfrage senden








HNS Trendreport Online-Hotelbuchungen 2020 Update November

08 Dez 2020 by Antje Pflug
Online-Hotelbuchungen in Deutschland und Österreich 2020:
Bis September - Ferienhotels im Rausch, Stadthotellerie mit Verlusten.
Oktober geprägt von Beherbergungsverboten und Lockdown-Ankündigung.
November-Lockdown führt zu drastischen Rückgängen.



Die Online-Distribution-Experten von HotelNetSolutions in Berlin haben den Einfluss der Corona-Pandemie auf das Online-Buchungsvolumen für Hotels in der DACH-Region untersucht und hierbei besonders mögliche Unterschiede zwischen den Buchungskanälen betrachtet. Ausgewertet wurde der durchschnittlich gebuchte Umsatz pro Monat (nach Buchungstag) über die verschiedenen Kanäle für zirka 2.000 Hotels unterschiedlicher Kategorien vom 15-Zimmer-Boutiquehotel bis zum 400-Zimmer-Resort. Alle Hotels nutzen die IBE OnePageBooking und den ChannelManager von HotelNetSolutions.

Im Lockdown-Monat November hat sich das geringe Buchungsvolumen des Monats
Oktober noch einmal drastisch reduziert. Die meisten Hotels sind
geschlossen, und das Vertrauen der Verbraucher in ein baldiges Ende des
Lockdowns ist gering. Die Lead Time (Vorausbuchungsfrist) der wenigen
Onlinebuchungen ist hat sich im Vergleich zum Oktober mehr als verdoppelt
auf über 60 Tage.

In Ferienhotels ging das Buchungsvolumen auf allen Kanälen um ca. 50% im
Vergleich zu Oktober 2020 zurück. Die eigene Webseite bleibt für
Ferienhotels der stärkste Kanal, mit allerdings nur noch knapp 9.000 €
Buchungsumsatz (OTA 6.500 €)

In Stadthotels ist der OTA-Umsatz ebenfalls um 50% unter dem Vormonat,
die Direktbuchungen jedoch nur um knapp 30%. So verzeichnen wir, wenn auch
auf ausgesprochen niedrigem Niveau von knapp je 7.000 €, erstmals im
Betrachtungszeitraum bei Stadthotels einen Gleichstand von OTA- und
Direktbuchungsvolumen.

... weiterlesen


TRENDREPORT JANUAR - NOVEMBER ALS PDF TRENDREPORT JANUAR - NOVEMBER ALS PDF

Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre, und beraten Sie gern bei der Optimierung Ihrer Online-Distributions-Strategie. <