Über Free Booking Links von Google profitieren Sie von mehr Traffic direkt in Ihrer Buchungsmaske. Die Links werden im Google-eigenen Tool Google Travel ausgespielt.
1) Was sind die Free Booking Links?
Die Free Booking Links sind eine (kostenfreie) Möglichkeit, um vom Traffic auf Google zu profitieren. Es erfolgt eine direkte Weiterleitung auf Ihre Buchungsmaske. Sie zahlen keinerlei Klickkosten oder Provisionen an Google und werden bei jeder Suchanfrage des Users ausgespielt.
2) Wo werden die Free Booking Links ausgespielt?
Die Free Booking Links werden ausschließlich auf Google Travel ausgespielt und erscheinen direkt unter den kostenpflichtigen Google Hotel Ads.
3) Was ist der Unterschied zum kostenpflichtigen Google Hotel Ads?
Sofern Sie freie Kapazitäten haben, wird Ihr Hotel unter den Free Booking Links immer ausgespielt. Dies ist der größte Unterschied zu Google Hotel Ads. Dort ist – wie Sie bereits wissen – Ihr Gebot ausschlaggebend.
4) Können die Free Booking Links unabhängig von Google Hotel Ads implementiert werden?
Ja, das ist technisch möglich. Da die kostenpflichtigen Google Hotel Ads jedoch deutlich präsenter dargestellt werden, empfehlen wir dies nicht. Wenn Sie nur die Free Booking Links nutzen möchten, wird die direkte Weiterleitung auf Ihre Buchungsmaske z.B. nicht in Google Search ausgespielt. Dort sind Sie nur mit Google Hotel Ads sichtbar. Ohne die Nutzung von Google Hotel Ads entgeht Ihnen also ein erhöhtes Buchungspotenzial.
5) Was ist notwendig, um die Free Booking Links zu implementieren?
Sie benötigen einen technischen Provider wie HotelNetSolutions. Wir stellen die Weiterleitung auf Ihre Buchungsmaske OnePageBooking zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir nicht auf fremde Booking Engines weiterleiten können. Nutzen Sie bspw. nur unseren Channelmanager, aber nicht die Buchungsmaske, müssen Sie sich an den Anbieter Ihrer Buchungsmaske wenden. Eine weitere Voraussetzung ist die Beauftragung der Schnittstelle zu Google Hotel Ads. Für diese Anbindung entstehen Kosten bei HotelNetSolutions.
6) Warum kostet die Bereitstellung der Free Booking Links bei HotelNetSolutions Geld?
Aus technischen Aspekten ist die Bereitstellung der Free Booking Links genau so aufwendig wie die von Google Hotel Ads. Wir senden Ihre Raten und Verfügbarkeiten an Google und verarbeiten die darüber getätigten Buchungen. Dies verursacht Traffic auf unseren Servern und Supportaufwand.
7) Kann ich in den Statistiken sehen, wie viele Buchungen über die Free Booking Links kamen?
Nein, eine Unterscheidung zwischen Google Hotel Ads und den Free Booking Links ist aktuell im CBooking-Backend noch nicht möglich.
8) Profitiere ich automatisch von den Free Booking Links, wenn ich bereits Google Hotel Ads nutze?
Ja, wenn Sie bereits Google Hotel Ads nutzen (und ein Budget in unserem CBooking-Backend aufgeladen haben), wird Ihr Hotel automatisch im neuen organischen Listing ausgespielt.
9) Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Free Booking Links implementieren möchte, aber noch kein Google Hotel Ads nutze?
Bitte kontaktieren Sie uns über das nachfolgendem Formular. Teilen Sie uns auch mit, ob Sie bereits die Schnittstelle zu Google Hotel Ads nutzen.