Gastfreundschaft, persönliche Atmosphäre und einzigartige Erlebnisse in einer der wohl schönsten Regionen Deutschlands. Dafür steht die Lerch Hotelgruppe am Rande der bayerischen Alpen. Gäste können sich auf unvergessliche Aufenthalte, exzellenten Service, komfortable Unterkünfte und eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten freuen.
Sowohl für Erholungssuchende als auch Aktivurlauber bieten die insgesamt 8 Hotels die idealen Bedingungen. Für Romantiker und Naturverliebte sind die Alpin Chalets Oberjoch genau das Richtige. In jedem Chalet gibt es eine eigene Sauna und einen eigenen Kamin. Wer lieber ursprünglicher unterwegs ist, wählt den 5-Sterne-Deluxe-Campingplatz Camping Brunnen. Direkt am Forggensee gelegen, mit Blick auf das Märchenschloss Neuschwanstein, ist der Campingplatz das ganze Jahr über geöffnet. Für Familien und Thermen-Liebhaber ist das Parkhotel Jordanbad der perfekte Ort, um dem Alltag zu entfliehen. Ob baden im Solebecken, saunieren in stylischen Saunahütten oder einfach plantschen im Kinderbecken – hier kommt jeder auf seinen Geschmack. Stylische Zimmer mit Bergblick, ein großer Wellnessbereich und zwei Restaurants zeichnen das Panoramahotel Oberjoch aus. Perfekt für Wellnessfans und Gipfelstürmer. Bergliebhaber, die die Freiheit und Unabhängigkeit in den Bergen genießen wollen, gehen ins BergBuddies. Wer im Urlaub etwas mehr Platz braucht und lieber in Ferienwohnungen wohnt, ist in den Alpin Lodges goldrichtig. Im Hotel Das Weitblick Allgäu kann man die Ruhe der Berge genießen und gleichzeitig internationale Wellnessrituale und Köstlichkeiten kennenlernen. Last but not least: Das Hotel Sommer. Direkt am Forggensee mit Blick auf die Allgäuer Berge und die Altstadt von Füssen vor der Tür. Mehr Allgäu geht nicht.
All diese charmanten Hotels können neuerdings über unsere Internet Booking Engine OnePageBooking 6 gebucht werden. Ebenso nutzt die Lerch Hotelgruppe MultiProperty 2, unser Buchungsportal für kleinere Hotelgruppen. Wir haben mit Theresa Barth, Leiterin Sales & Marketing gesprochen.
Warum passt HotelNetSolutions zur Lerch Gruppe?
Als Betreiber mehrere Hotels war für uns vor allem wichtig, alle Hotels über eine Seite abzubilden. Das ist durch MultiProperty möglich. Wir haben einen übersichtliches Portal, auf dem all unsere Hotels sichtbar sind.
Natürlich sollten trotzdem alle Hotels eine eigene Buchungsmaske bekommen. Das ist uns mit OnePageBooking geglückt. Die optische Darstellung hat uns einfach überzeugt. Die Oberfläche ist klar und aufgeräumt, was besonders für unsere Gäste von Vorteil ist. Nur die Informationen, die der Gast in diesem Moment benötigt, werden angezeigt – inklusive der verschiedenen Tagespreise. Das sorgt für eine übersichtliche und angenehme Buchungserfahrung. Ein weiterer großer Vorteil sind die zahlreichen verfügbaren Schnittstellen. Diese erleichtern nicht nur die Integration mit unseren bestehenden Systemen, sondern auch die tägliche Arbeit unserer Mitarbeitenden vor Ort. Durch die Automatisierung und Vernetzung können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: Den besten Service für unsere Gäste zu bieten.
Was erhofft ihr euch von OnePageBooking?
Ein Hauptziel ist eine transparentere Preisgestaltung. Unsere Gäste sollen auf einen Blick alle relevanten Informationen und Preise klar und verständlich sehen können. Das stärkt das Vertrauen und erhöht die Zufriedenheit.
Außerdem erwarten wir natürlich, dass das einfache Handling der Buchungsmaske zu mehr Direktbuchungen über unsere Homepage führt. Dies wird hoffentlich die Anzahl der Mail- und Telefonanfragen reduzieren, sodass unser Team mehr Zeit für den persönlichen Gästeservice hat.
Nicht zuletzt freuen wir uns aber auch auf die vereinfachte Datenaufbereitung und die Möglichkeit, Analysen im Hintergrund durchzuführen. So können wir besser auf die Bedürfnisse unserer Gäste eingehen und unser Angebot kontinuierlich verbessern.
Wie seid ihr auf HNS aufmerksam geworden?
Tatsächlich auf den verschiedensten Wegen. Zunächst haben wir uns einzelne Hotels angesehen, die HNS für ihre Internet Booking Engine nutzen – und die optische Darstellung hat uns sofort angesprochen. Die klare und ansprechende Präsentation hat direkt einen positiven Eindruck hinterlassen.
Dann kamen die ersten Gespräche und wir haben die umfangreichen Features kennengelernt, die uns wirklich überzeugt haben. Besonders wichtig war uns aber auch der persönliche Kontakt. Bevor wir eine so große Entscheidung treffen und mit 8 Hotels zu euch kommen, wollten wir euch persönlich kennenlernen. Das war dann auf einer Messe möglich.
Dass Bianca Spalteholz, eine Hotelberaterin, mit der wir zusammenarbeiten, euch ebenso empfohlen hat, trug natürlich auch zu unser Entscheidungsfindung bei. 😉
Du hast vorhin die Features angesprochen. Welche sind besonders wichtig?
Für unsere Privatgäste schätzen wir besonders die Darstellung der Raten und Angebote. Wir haben eine Vielzahl von Raten, Angeboten und Extras. Das System zeigt dem Gast aber nur das an, was für seinen Buchungszeitraum tatsächlich verfügbar ist. So bleibt alles übersichtlich und relevant.
Zudem möchten wir sehr gerne verschiedene Promotions anbieten, die unseren Gästen zusätzliche Anreize bieten. Auch die Statistikfunktionen sind für uns sehr wertvoll, da sie uns helfen, unsere Angebote zu analysieren und kontinuierlich zu verbessern. Und was ich vorhin schon angesprochen habe, die MultiProperty-Funktionalität. Sie ermöglicht es uns, unsere verschiedenen Hotels bestmöglich darzustellen.
Für den MICE-Bereich und Events wie Hochzeiten ist auch das Kundenportal ein besonderes Highlight.
Ihr habt alles innerhalb von nur vier Monaten umgestellt. Sehr sportlich für insgesamt acht Hotels.
Genau, wir hatten nur etwa vier Monate Zeit – vom Vertragsabschluss bis zur Einführung. Unser alter Buchungsvertrag lief aus. Als größere Gruppe mit mehreren Hotels gab es bei der Umstellung natürlich einige Besonderheiten. Der Vorteil: Wir konnten Synergien nutzen, was den Prozess in vielen Bereichen erleichtert hat. Aufgrund des Zeitdrucks haben wir uns im Marketing und Sales größtenteils selbst um die Befüllung der Backends gekümmert, was normalerweise von unserem Team übernommen wird. Meine Kollegin Kassandra Weber, Sales Project Manager, hat in dieser kurzen Zeit wirklich Großartiges geleistet. Im Nachhinein war das aber durchaus positiv. Dadurch musste ich mich intensiv mit dem System auseinandersetzen und habe es noch besser verstanden und kennengelernt. Trotz der kurzen Zeit haben wir die Umstellung erfolgreich gemeistert und sind jetzt bestens mit dem neuen System vertraut. Also, alles gut gegangen.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Wir freuen uns sehr, dass ihr mit der Lerch Gruppe bei uns seid und hoffen auf viele Buchungen und eine hohe Conversion. 😉