Am Mittwoch, den 17. August 2022 um 12:38 Uhr war es soweit: Die neue OnePageBooking 6 vom AHORN Berghotel Friedrichroda ging live. Ein Meilenstein, nicht nur für das Hotel, sondern auch für das Team von HotelNetSolutions, das in den vergangenen zwei Jahren akribisch jede einzelne Funktion ihrer OnePageBooking auf den Prüfstand stellte und neue Features für eine noch innovativere sowie noch schnellere Hotel-Buchungsmaske entwickelte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
„Die ersten Buchungen laufen bereits ein und der erste Gast hat den Buchungsprozess sogar mit 5 von 5 möglichen Punkten bewertet.“
Julian Mieske, Marketing & E-Commerce Direktor der AHORN Hotels & Resorts.
Wie alles begann
Das AHORN Berghotel Friedrichroda nutzte bis zuletzt eine Buchungsmaske, die gemeinsam mit der Webagentur Open New Media, sehr stark individualisiert wurde, um den Wünschen und Bedürfnissen des Hotels bestmöglich gerecht zu werden. Doch mit der Zeit veränderten sich die Anforderungen des Hotels an die Software, sodass die genutzte Variante einfach nicht mehr passte. Als dann bekannt wurde, dass auch das Hosting des bisherigen Anbieters in absehbarer Zeit eingestellt werden würde, musste die Hotelgruppe aktiv werden. Dass die neue Buchungsmaske eine top Geschwindigkeit aufweisen und stabil erreichbar sein muss, stand außer Frage. Gesucht wurde eine Buchungsmaske, die zudem in den folgenden Punkten überzeugen konnte:
Individualität
bestmöglicher Service für den Gast
Stärkung des Direktvertriebs durch eine gute Conversion
Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Entscheidungsfindung war die Gestaltung von Übernachtungspreisaufschlägen für Kinder. „HotelNetSolutions hat diese zeitgemäß mit vielen Features sehr gut umgesetzt und bietet hier unterschiedliche Lösungen und Ideen.“, so Julian Mieske. Vor allem für Ferien- und Familienhotels wie das AHORN Berghotel Friedrichroda ist der Buchungsprozess mit Kindern immens wichtig. Das weiß auch HotelNetSolutions, weshalb in den vergangenen Jahren immer wieder an den Einstellungsmöglichkeiten für eine Hotelzimmerbuchung mit Kindern gearbeitet wurde. Zahlreiche nutzbare Varianten haben sich daraus ergeben.
Hier finden Sie einen Überblick aller Einstellungsmöglichkeiten für eine Hotelzimmerbuchung mit Kindern, die HotelNetSolutions derzeit anbietet.
Das Onboarding
Nach der Vertragsunterzeichnung startete der Onboardingprozess nahezu unverzüglich: „Hierbei hat uns Manja als Projektmanagerin super betreut, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken wollen. Dank kurzer Dienstwege und schneller Reaktionszeiten hat uns das Onboarding große Freude bereitet. Wir kamen sehr gut voran.“, berichtete Julian Mieske. Selbstverständlich sind bei Pilotprojekten an der einen oder anderen Stelle Nachjustierungen nötig. Doch aufgrund der zügigen und klaren Kommunikation von beiden Seiten, konnten dafür schnell Lösungen gefunden und die OnePageBooking zügig live genommen werden.
Nun erfolgt das Finetuning, denn natürlich möchten die AHORN Hotels & Resorts für ihre Hotels das Beste aus der neuen Buchungsmaske herausholen. Schließlich ist erklärtes Ziel: „Die Gäste sollen mit der neuen Buchungsmaschine eine sehr gute Erfahrung machen. Dazu muss es einfach sein und Spaß machen, so dass die Urlaubsfreude geweckt wird.“ – Aber auch die Hoteloperative soll von der Umstellung profitieren, indem weitere Prozesse automatisiert und die manuelle Nacharbeit eingehender Buchungen immer weiter reduziert wird.
Und wenn das geschafft ist?
Zu den AHORN Hotels & Resorts gehören noch sechs weitere Hotels, die nach und nach ebenfalls mit einer OnePageBooking 6 ausgestattet werden sollen, um eine einheitliche Basis und Infrastruktur zu schaffen. Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass auch weitere Produkte von HotelNetSolutions, wie zum Beispiel der Channel Manager, bald von den AHORN Hotels & Resorts genutzt werden.
„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass HNS offen für den persönlichen Austausch ist, um gemeinsam das Produkt weiter zu verbessern und um Herausforderungen zu lösen.“, so Julian Mieske – ein Kompliment, über das sich HotelNetSolutions sehr freut. Auch Björn Seidel, Head of Sales, weiß, wie wichtig der Austausch mit den Kunden ist, um neue Produkte bedürfnisgenau entwickeln zu können: „In den vergangenen 20 Jahren haben wir – gemeinsam mit unseren Kunden – eine Buchungsmaske erschaffen, die nicht nur technisch auf dem neuesten Stand ist, sondern jeden einzelnen Gast auf emotionale Weise anspricht und schon bei der Buchung begeistert.“
Unter diesen Voraussetzungen freuen sich beide Seiten auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und viele begeisterte Gäste.
Haben Sie Lust, das AHORN Berghotel Friedrichroda und die neue OnePageBooking 6 näher kennenzulernen? Dann werfen Sie doch gerne einen Blick auf die neue Buchungsmaske des Hotels:
Sie möchten einen Buchungsprozess abschließen, ohne wirklich ein Hotelzimmer zu buchen? Kein Problem: HotelNetSolutions bietet gleich zwei Demoversionen an, um die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeit Ihrer neuen OnePageBooking 6 aufzeigen zu können:
Sie möchten auch Ihre Hotelzimmerbuchung auf das nächste Level bringen? Hier finden Sie alle Informationen und die Möglichkeit für eine Terminvereinbarung, um Ihre individuellen Anforderungen zu besprechen.