Die E-Mail-Werbung für einen nagelneuen Hotel-Gutscheinshops lag eigentlich schon im Papierkorb. „Wir und 50 € Gutscheine? Da gibt’s bei uns gerade mal zwei Gläschen Champagner.“ erinnert sich Irmgard Wiener vom Hotel Edelweiss in Zürs an ihre anfängliche Skepsis. Am Ende gewann die Neugier. „Lieber alles erst mal ausprobieren. Und wenn’s nicht klappt, eingreifen.“ beschreibt Wiener ihre Taktik. Gut sah er aus, der neue Gutschein-Shop von HotelNetSolutions, das musste sie sich eingestehen. Die E-Mail wurde also doch nicht sofort gelöscht. Der Rest ist Geschichte. Eine ziemlich erfolgreiche, wie sich wenige Wochen später herausstellte.
Zwei Dinge geschahen, von denen die Hotel-Chefin überrascht war. Zum Einen entwickelte sich der Gutschein für ein 3-Hauben-Gault-Millau-gekröntes vegetarisches Spitzenmenü im Wert von 99 € pro Person über Nacht zum Verkaufsschlager. Zum Anderen „gönnten sich die Beschenkten – selbst aus der näheren Umgebung – zur Einlösung des Gutscheins einfach noch eine Nacht im Hotel auf eigene Kosten“, so Wiener. Der Gutscheinverkauf wurde ein Türöffner zu einer ganz neuen Klientel.
Je länger der Gutschein-Shop von HotelNetSolutions im Einsatz ist, desto mehr entpuppt sich das Tool als Win-Win für alle Beteiligten. „Wir lieben es, Menschen persönlich bei einem Geschenk zu beraten. Doch ehrlich gesagt: Die Leute wollen lieber unseren neuen Gutscheinshop erleben.“, erzählt die erfahrene Gastgeberin. VoucherBooking 3 präsentiert die Geschenkideen des Hotels nicht nur übersichtlich in ganzer Größe, die Gutscheine lassen sich auch auf unterschiedlichster Art und Weise erstellen. Das allerschnellste Geschenk klingelt nach wenigen Sekunden als WhatsApp, E-Mail oder SMS beim Empfänger. Smart-Voucher eignen sich gerade dann, wenn man wieder mal spät dran ist. Ein Klick auf den Link und das Geschenk öffnet sich mit einem Feuerwerk.
Gutscheine lassen sich auch klassisch per Post verschicken: als gedruckte Klappkarte. Der Versand soll bald sogar direkt aus dem System erfolgen, ohne dass der Hotelier einen einzigen Brief versenden muss. Ein Digitaldruckpartner kümmert sich um Druck und Versand. Am erfolgreichsten laufen im Hotel Edelweiss momentan Gutscheine zum Ausdrucken. „Neben der modernen Optik haben mir vor allem diese Bastelgutscheine die Entscheidung für VoucherBooking 3 leicht gemacht: Die Faltvorlagen, die teilweise von den Kaufenden noch ausgeschnitten und geklebt werden müssen, sehen toll aus. Sie können außerdem mit einem eigenen Foto bestückt werden und sind einfach etwas Besonderes“, erzählte Irmgard Wiener begeistert.
Während der Gutschein-Shop ganz selbständig seine Arbeit macht, bleibt dem vierköpfigen Kernteam mehr Zeit für die Gäste im Hotel. Und selbst da hat VoucherBooking 3 noch etwas zu bieten. Das Tool bietet die Möglichkeit zur „Backendbuchung“. Mit Hilfe dieser Funktion kann das Team einen DIN A4 Gutschein schnell und einfach über das Backend von VoucherBooking erstellen, mit wenigen Klicks im Hotel ausdrucken und überreichen. „Unsere Saisonkräfte sind immer nur kurz bei uns. Um gar nicht erst Berührungsängste mit der Software aufkommen zu lassen, sind wir daher auf intuitive Lösungen und einen guten Support angewiesen. Beides finden wir bei HotelNetSolutions, so dass wir froh sind, mehrere Produkte aus einer Hand zu erhalten. Schon mit der OnePageBooking haben wir sehr gute Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht.“, so Irmgard Wiener. Gibt es einen Gutschein, der bis jetzt noch nie verkauft wurde? „Ja“, schmunzelt Irmgard Wiener, „Partytime im Flexenhäusl: Wer sich erinnern kann, war nie dabei!“ Ein Gutschein muss also nicht immer verkauft werden, um besonders wertvoll zu sein. Er kann auch einfach mal ein Statement sein.
Die Gastgeber Irmgard und Karl Wiener haben mehr als 20 Jahre Erfahrung am Arlberg und schon früher ihre unkonventionellen Ideen eingebracht – zuerst im Tannbergerhof, in der letzten Saison im Hotel Flexen, das derzeit komplett neu gebaut wird. Auch im nahen Warth am Arlberg waren die beiden schon als Geschäftsführer und Gastgeber tätig: So haben sie das Pre-Opening der Steffisalp vom Spatenstich zum Erfolgskonzept begleitet – mit Sommer- wie Winteröffnung und hervorragender Auslastung. Daneben besitzt Irmgard Wiener aber auch Erfahrung als Beraterin und Trainerin (u.a. bei der Tourismusberatung Kohl&Partner) und Karl Wiener war viele Jahre als „Head of Operations“ bei der Swarovski Tourism Services GmbH in Innsbruck tätig.
Bild-Credits: Hotel Edelweiss