Wir beraten Sie gerne!

Persönlicher
Beratungstermin
Bitte um Rückruf
Produktbroschüre
anfordern

Ich interessiere mich für folgendes Produkt:

Online-Buchung
Channelmanager
VoucherBooking
MICE Booking
Websites
Rate-Shopper
Interfaces
HNS Academy
Kontaktanfrage senden Kontaktanfrage senden








Q&A: Meta-Search-Portale

20 Jan 2021 by Kristin Letz
Warum sollten nur die Online-Buchungsportale vom Traffic auf Trivago und Co. profitieren? Sie können das Spiel auch spielen! Erhöhung Sie Ihre Marktpräsenz und pushen Sie Ihre Direktbuchungen, in dem Sie Ihre Buchungsmaske direkt auf den Meta-Search-Portalen verlinken.

Meine Kollegin Manja Ziesack (Support & Services) ist unsere Meta-Search-Expertin und hat Ihnen die wichtigsten Punkte im Umgang mit Meta-Search-Portalen zusammengetragen:

Was ist das Ziel der Nutzung von Meta-Search-Portalen?

  • Erhöhung der Erreichbarkeit durch den direkten Zugriff auf den Traffic der Meta Searcher
  • Mehr Direktbuchungen über Ihre eigene Buchungsstrecke
  • Agieren auf Augenhöhe mit den OTAs
  • Volle Kostenkontrolle und Erfolgsmessung

    Welches sind die aktuell wichtigsten Meta Searcher?

  • Google Hotel Ads
  • Trivago
  • TripAdvisor

    Haben Sie die Zeit und die Ressourcen, sich selbst um das Kampagnenmanagement zu kümmern?

  • Bevor Sie mit Google & Co starten sollten Sie sich überlegen, ob Sie selbst bzw. einer Ihrer Mitarbeiter die Kampagnensteuerung übernehmen kann, oder ob das Kampagnenmanagement von einer externen Firma, wie bspw. myhotelshop, durchgeführt werden soll.
  • Für die externe Firma muss mehr Budget eingeplant werden, da ein weiterer Technik-Anbieter bezahlt werden muss. Zweifelsohne erhält man dafür jedoch ein fachmännisches Kampagnenmanagement.
  • Bei selbständiger Steuerung müssen die Kampagnen bei dem jeweiligen Meta Searcher täglich überwacht werden. Bei Google muss je nach Sichtbarkeit und generierten Kosten die Bidding-Strategie angepasst oder ggf. sogar die Kampagne gewechselt werden. Bei Trivago muss das Budget im Auge behalten werden.

    Manjas Empfehlung

    Wenn ein Hotelier Zeit und Verständnis für die Steuerung der Meta Searcher hat, kann er sein Kampagnenmanagement selbst übernehmen. Fehlen diese Ressourcen im Unternehmen, ist eine Beauftragung professioneller Agenturen, wie z.B. myhotelshop, mehr als ratsam. Die Kollegen können Sie zielgerichtet unterstützen. Gerne stellen wir den Kontakt her.

    Sie haben Fragen zu Meta-Search-Portalen? Schreiben Sie Manja unter support@hotelnetsolutions.de <