Q&A: Meta-Search-Portale
20 Jan 2021
by Kristin Letz
Warum sollten nur die Online-Buchungsportale vom Traffic auf Trivago und Co. profitieren? Sie können das Spiel auch spielen! Erhöhung Sie Ihre Marktpräsenz und pushen Sie Ihre Direktbuchungen, in dem Sie Ihre Buchungsmaske direkt auf den Meta-Search-Portalen verlinken.
Meine Kollegin Manja Ziesack (Support & Services) ist unsere Meta-Search-Expertin und hat Ihnen die wichtigsten Punkte im Umgang mit Meta-Search-Portalen zusammengetragen:
Was ist das Ziel der Nutzung von Meta-Search-Portalen?
Erhöhung der Erreichbarkeit durch den direkten Zugriff auf den Traffic der Meta Searcher
Mehr Direktbuchungen über Ihre eigene Buchungsstrecke
Agieren auf Augenhöhe mit den OTAs
Volle Kostenkontrolle und Erfolgsmessung
Welches sind die aktuell wichtigsten Meta Searcher?
Google Hotel Ads
Trivago
TripAdvisor
Haben Sie die Zeit und die Ressourcen, sich selbst um das Kampagnenmanagement zu kümmern?
Bevor Sie mit Google & Co starten sollten Sie sich überlegen, ob Sie selbst bzw. einer Ihrer Mitarbeiter die Kampagnensteuerung übernehmen kann, oder ob das Kampagnenmanagement von einer externen Firma, wie bspw. myhotelshop, durchgeführt werden soll.
Für die externe Firma muss mehr Budget eingeplant werden, da ein weiterer Technik-Anbieter bezahlt werden muss. Zweifelsohne erhält man dafür jedoch ein fachmännisches Kampagnenmanagement.
Bei selbständiger Steuerung müssen die Kampagnen bei dem jeweiligen Meta Searcher täglich überwacht werden. Bei Google muss je nach Sichtbarkeit und generierten Kosten die Bidding-Strategie angepasst oder ggf. sogar die Kampagne gewechselt werden. Bei Trivago muss das Budget im Auge behalten werden.
Manjas Empfehlung
Wenn ein Hotelier Zeit und Verständnis für die Steuerung der Meta Searcher hat, kann er sein Kampagnenmanagement selbst übernehmen. Fehlen diese Ressourcen im Unternehmen, ist eine Beauftragung professioneller Agenturen, wie z.B. myhotelshop, mehr als ratsam. Die Kollegen können Sie zielgerichtet unterstützen. Gerne stellen wir den Kontakt her.
Sie haben Fragen zu Meta-Search-Portalen? Schreiben Sie Manja unter support@hotelnetsolutions.de
<
By
Kristin Letz
Als Project Manager Marketing ist Kristin Letz für interne und externe Produktkommunikation zuständig. In unserem Hotelier-Blog informiert sie über Produktneuheiten, lässt Sie einen Blick hinter die Kulissen von HotelNetSolutions werfen und sagt Ihnen, wo Sie unsere Mitarbeiter persönlich treffen können.