HotelNetSolutions enthüllt erstmals Zahlen aus ihrem Gutscheinshop VoucherBooking. Seit der Einführung im Jahr 2015 wurden beeindruckende 320.553 Gutscheine verkauft. Besonders erstaunlich: 93.567 dieser Gutscheine wurden nie eingelöst.
Als Ergänzung zu OnePageBooking führte HotelNetSolutions 2015 den speziellen Gutscheinshop VoucherBooking für Hotels ein. Seitdem wurden beeindruckende 320.553 Gutscheine verkauft, darunter Wertgutscheine, Frühstücksgutscheine, Wellness-Gutscheine und sogar ein Gutschein für einen Pistenbully-Führerschein. Viele dieser Gutscheine werden von Kunden liebevoll mit persönlichen Widmungen und Bildern individualisiert.
Die Erfolgsgeschichte von VoucherBooking ist nicht nur eine Geschichte von Verkaufszahlen, sondern auch von Effizienz und mehr Umsatz für die Hotels. Ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand für das Personal ermöglicht VoucherBooking Hotels, nebenher Gutscheine zu verkaufen, Zusatzeinnahmen zu generieren, finanzielle Polster aufzubauen und dazu ganz neue Gäste zu gewinnen.
Geschenkte Millionen: Eine besonders erstaunliche Zahl ist die Menge an Gutscheinen, die nie eingelöst wurden: 93.567 Stück, was einem Gesamtwert von knapp 14 Millionen Euro entspricht. Allein im letzten Jahr verfielen 5.110 Gutscheine im Wert von 740.452 Euro.
Was bedeutet das für Hotels? Gutscheine sind für Hotels kein Nebenschauplatz mehr, sondern sollten fest zum Sortiment eines jeden Hauses gehören. Nahezu jeder dritte verkaufte Gutschein wird nicht eingelöst, was bedeutet, dass der Erlös vollständig beim Hotel verbleibt.
Hochsaison für Gutscheine: Ein Drittel aller Gutscheine bei VoucherBooking wird in nur wenigen Tagen verkauft.
• 24% – Weihnachten (1. bis 24. Dezember 2023)
• 6% – Muttertag (23. April bis 18. Mai 2023)
• 4% – Ostern (20. März bis 10. April 2023)
Hotels sollten diese Zeiträume nutzen, um spezielle Pakete und Angebote zu schnüren: eine Schlittenfahrt zu Weihnachten oder eine Wochenendurlaub nur für Mama. VoucherBooking übernimmt den Rest, einschließlich des professionellen Drucks und des automatisierten Versands der Grußkarten-Gutscheine. Die meisten Gutscheine bestellen Kunden mittlerweile digital – entweder als Smartgutschein aufs Handy oder als Vorlage zum Selbstausdrucken. Gutscheine sind und bleiben ein Geschenk für die letzte Minute.
Lange sollten Hoteliers also nicht mehr mit ihrem eigenen Gutscheinshop warten und von diesem Zusatzeinnahmen zu profitieren. Weihnachten kommt schneller als man denkt. Für weitere Inspiration besuchen Sie unsere Demo Hotels: The YEAH und The OASIS.