Man fährt über die kurvige Schwarzwaldstraße, hört nur das Rauschen der Bäume, spürt die Kühlung der Luft, und plötzlich liegt er da: der Schluchsee. Noch bevor man ankommt, spürt man schon, dass hier was anders ist. Nicht nur ein weiterer Hotel-Neubau, kein typisches Wellnesshotel mit weißem Handtuch & seichtem Design, sondern ein Ort, der erzählt, atmet, Wurzeln hat, und zugleich aufs Neue gedacht wurde.
Das Hotel Auerhahn am Schluchsee ist so ein Ort. Ein Haus mit Geschichte. Über 400 Jahre verbunden mit der Familie Tröndle, tief im Schwarzwald verwurzelt, aber seit dem Umbau neu gedacht. Holz und Stein, Blick aufs Wasser, Restaurants, Bar, Wellnessbereich. Ein Haus, in dem man ankommt, und sofort merkt: Hier hat jemand mit Stolz und mit Herz gearbeitet.
Wir haben mit Marius Tröndle, Hoteldirektor im Hotel Auerhahn am Schluchsee gesprochen – über die Wahl der Technik, seine Erfahrungen, seine Gäste, seine Träume. Damit sichtbar wird, wie so ein Neubeginn nicht nur in Mauern stattfindet, sondern im Blick, im Service, in jeder Buchung.
Lieber Marius Tröndle, was passiert, wenn Schwarzwald-Tradition plötzlich ein neues Gesicht bekommt? Wie beschreibt man ein Haus, das Wurzeln hat und trotzdem den Mut, anders zu sein?
„Wir haben mitten im traditionsreichen Hochschwarzwald etwas Frisches und Innovatives auf die Beine gestellt, auf das wir sehr stolz sind. Der Auerhahn verbindet echte Schwarzwald-Tradition mit einem modernen, designorientierten Konzept. Unsere Gäste spüren die persönliche Gastgeberkultur. Hier ist niemand anonym, sondern ehrlich willkommen. Kulinarisch erwartet die Gäste ein Erlebnis: Fine Dining mit regionalen Zutaten und internationalen Einflüssen, kreativ interpretiert. Ergänzt durch nachhaltiges Handeln in allen Bereichen und ein leidenschaftliches Team entsteht so ein Ort, der Authentizität, Stil und Wärme vereint.“
Viele Hotels suchen nach der „perfekten Buchungsmaschine“. Wie war das bei Ihnen? Was musste Ihre IBE unbedingt können, damit sie wirklich zu Ihnen passt?
„Unser Anspruch an eine IBE war und ist eine hohe Usability für unsere Gäste, mit Design kombiniert. Ähnlich wie der Rest im Hotel auch. Wir legen sehr großen Wert auf unsere CI. HNS setzt unseren Anspruch mit z. B. Schriftart und Farben optimal um. Zusätzlich haben Gutscheinshop und Channel Manager eine super Usability für uns.“

Über 50% Direktbuchungen
Wenn Technik funktioniert, merkt man es oft daran, dass niemand mehr darüber spricht. Was hat sich seit dem Start bei Ihnen spürbar verändert?
„Weil das Hotel Auerhahn eine Neueröffnung ist, ist es schwer einen Vergleich aufzustellen. Jedoch spricht der Anteil an Direktbuchungen für sich (über 50%).“
Zahlen sagen manchmal mehr als Worte. Gibt es Ergebnisse, die Sie besonders überrascht oder bestätigt haben?
„Der große Anteil an Direktbuchungen entlastet natürlich die Mitarbeitenden an der Rezeption enorm. Am Ende der Buchungsstrecke hat der Gast auch die Möglichkeit ein kurzes Feedback abzugeben über sein Buchungserlebnis. Das fällt bislang in jedem Fall sehr positiv aus!“

Direktbuchungen entlasten die Mitarbeiter
Im Alltag zeigt sich, ob ein System wirklich hilft. Welche Funktionen möchten Sie heute nicht mehr missen?
„Hotelcontrol ist schön übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut, sodass man schnell den Dreh raus hat. Auch der Support, wenn man ihn mal braucht, ist zuverlässig und kompetent. Ganz besonders schätzen wir die Backend-Statistiken, die uns einen klaren Überblick über unsere Gäste ermöglichen.“
Jede Zusammenarbeit hat ihre Geschichten, die reibungslosen und die holprigen. Gibt es einen Moment, der Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?
„Die finale Umsetzung mit dem neuen Gutscheinshop hat sich, was unseren Fall angeht, länger gezogen als wahrscheinlich üblich ist. Nach dem neuen Update und ein paar finalen Einstellungen sind nun aber auch hier unsere Ansprüche an Design umgesetzt worden. Hier nochmal ein spezieller Dank an das Team!“

Was deutlich wird, wenn man mit dem Team vom Auerhahn spricht: Neueröffnungen sind kein Selbstläufer. Sie sind eine Gratwanderung zwischen Bewahren und Verändern. Zwischen Schwarzwaldbarock und klaren Linien. Zwischen Erwartung und Erfüllung.
Die Technik (OnePageBooking, Channel Manager, Gutscheinshop etc.) ist kein bloßes Werkzeug, sondern Teil der Identität. Sie erlaubt, was das Auerhahn sein will: nahbar, persönlich, und ästhetisch. Sie hilft, die Geschichte – alte Mauern, Familientradition – sichtbar in die Gegenwart zu tragen, und zugleich Räume für neue Geschichten zu öffnen.
Wer also erleben will, wie sich Schwarzwald-Tradition in zeitgemäßer Gastlichkeit äußert, im Blick fürs Detail, im Geschmack, in der Atmosphäre, wird im Auerhahn Schluchsee nicht enttäuscht.
Vielen Dank Marius Tröndle, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass das Hotel Auerhahn auf unsere Lösungen setzt und wünschen weiterhin immer mehr Direktbuchungen und begeisterte Gäste.
Das Copyright der Bilder: Hotel Auerhahn am Schluchsee