Wenn Sie sich jetzt fragen, wo genau Colombo liegt, kann ich Ihnen versichern, dass Sie damit nicht alleine sind. Ich musste auch erst Google befragen, wo genau unser neuer Kollege herkommt. Nach wenigen Minuten Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man vielleicht mal über ein neues Urlaubsziel nachdenken sollte. Aber zurück zum Thema: Meinem neuen Kollegen Ishantha. Den möchte ich Ihnen heute vorstellen. Sie können sich bestimmt denken, welche unserer Abteilungen seit März um ein neues Mitglied reicher ist: Die Entwicklung. Aber ich will Ihnen vorab nicht zu viel verraten. Lassen wir lieber Ishantha zu Wort kommen.
Herzlich willkommen bei HotelNetSolutions. Die obligatorische erste Frage: Hast du dich schon etwas eingelebt?
Es wird von Tag zu Tag besser. Der kulturelle Unterschied zwischen Colombo und Berlin ist natürlich riesig. Aber es ist genau das, was ich wollte, als ich mich für den Schritt ins Ausland entschieden habe.
Wie kam es dazu, dass du ausgerechnet nach Deutschland gehen wolltest?
Ich habe in den vergangenen 10 Jahren in verschiedenen IT-Unternehmen in Sri Lanka gearbeitet. Du weißt selbst, dass IT-Unternehmen meist sehr international aufgestellt sind. Daher habe ich schon immer mit vielen europäischen Kollegen zusammengearbeitet. Man hat sich über die verschiedene Länder ausgetauscht. Irgendwann kam der Wunsch, nach Deutschland zu gehen.
Gut für uns. 😊 Warum genau sind es denn wir geworden?
Ich muss zugeben, dass man in Colombo HotelNetSolutions nicht unbedingt kennt… 😉 Ich habe eure Anzeige online gesehen und fand es super spannend, das Metier zu wechseln – zwar noch in der IT zu bleiben, aber mal ein ganz neues Feld für mich zu entdecken. Mit der Hotellerie hatte ich zuvor noch keinerlei Berührungspunkte. Sagen wir mal so: Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Neues Land. Neuer Job. Ich würde sagen, das ist dir zweifelsohne gelungen. Was genau wirst du bei uns machen?
In meinem vorherigen Job habe ich zuletzt als Associate Tech Lead gearbeitet. Hier werde ich wieder als Front-End-Entwickler arbeiten und mit meinen Kollegen dafür sorgen, dass die bestehenden Produkte besser werden. Gleichzeitig wollen wir natürlich auch immer wieder an neuen Features arbeiten, um die Attraktivität der Produkte zu steigern. Ich finde es toll, dass wir so viele verschiedene Produkte anbieten und sich nicht alles nur auf eines konzentriert. Das macht die Arbeit um einiges spannender und vielfältiger.
Ich muss noch mal zurück zu deinem Heimatland kommen. Um ehrlich zu sein, wusste ich vorher nicht viel über Sri Lanka. Kommst du direkt aus Colombo? Und was mich eigentlich noch etwas mehr interessiert: Was ist so besonders an eurem Land?
Aufgewachsen bin ich in Galle, einer Stadt zwei Autostunden südlich von Colombo. Mit knapp 100.000 Einwohnern ist Galle nicht super groß, aber es ist sehr schön dort und direkt am Meer – was will man mehr. Aber trotzdem bin ich zum Studieren nach Colombo gegangen und habe dort 2018 meinen Abschluss an der University of Colombo School of Computing gemacht.
Zu deiner zweiten Frage: Wo soll ich da anfangen? 😊 Sri Lanka ist die Perle des indischen Ozeans. Es gibt keinen Ort in Asien, wo es eine vielfältigere Natur gibt als bei uns. Grüne Berge, naturbelassene Wasserfälle, wunderschöne Strände. Meine Highlights sind mit Abstand der Nilaveli Beach im Nordosten der Insel, Sigiriya im Landesinneren und die Region um Ella und Adams Peak.
Ok, ich habe es verstanden. Einmal im Leben muss man nach Sri Lanka. 😊
Aber wir haben nicht nur außergewöhnliche Natur. Sri Lanka ist auch bekannt für hochwertigen Zimt und Tee. Von Ceylon Tee hast du ja sicherlich auch schon mal gehört.
Wenn du so viel Natur vor deiner Haustür hattest, bist du sicherlich auch in deiner Freizeit recht aktiv. Was machst du, wenn du abschalten möchtest?
Es stimmt. Ich gehe sehr gerne wandern und bin in der Natur unterwegs. Aber tatsächlich liebe ich alles, was mit Coding zu tun hat und befasse mich auch in meiner Freizeit damit. Ich will nicht einfach nur auf dem neuesten Stand bleiben. Ich sauge alles auf, was damit zu tun hat. Aber ich mache auch „normale“ Dinge gerne. Filme auf Netflix schauen, Musik hören. Ich liebe Picknicks. Aber am liebsten treffe ich mich mit meinen Freunden und meiner Familie. Jetzt wo ich hier in Deutschland bin, ist es natürlich etwas komplizierter, Kontakt zu alten Freunden zu halten.
Meine letzte Frage an dich: Welchen Film schaust du auf Netflix am liebsten? Das sagt ja auch oft eine Menge über einen Menschen aus.
Ich habe keine speziellen Lieblings-Film. Aber es sind meistens Action-Filme, Thriller oder Bollywood-Filme.
Vielen Dank für das Interview und den kurzen Ausflug nach Sri Lanka. 😉